Online Artikel   Anmeldung   News    
 
Werbung  
 
Artikel
Seifen - die Lust an Düften
Seife fasziniert uns seit jeher und es gibt bekanntlich fast kein anderes Organ als die Nase, welches uns so viel Faszination und wohltuende Aromen bringt. Doch hinter den grandiosen Stimmungslagen, welche eine Seife ausstrahlt, steckt eine ganze Menge Arbeit. Handgemachte Seifen bewerkstelligen lange Prozeduren, damit sich zum Schluss ein glücklicher Seifennutzer im heimischen Gefilde mit der Seife reinigen kann.

Aber was ist nun eine Seife und wo kommt sie her? Die Antwort ist einfach und auf der Hand liegend, denn eine Seife besteht aus Säuren. Doch schaut man in die letzten 2000 Jahre, kann die Seife eine wesentlich längere Geschichte erzählen.

Den Anfang der Seifen machten die Sodreter, ein weitgehend unbekanntes Völkchen. Die gottesführchtige Sippe wollte ihrem König Gaben bringen. Bei ihrer Suche in wäldlichen Regionen vermischten sie alle möglichen Extrakte und probierten alle Kombinationen aus. Nach etlichen Monaten der Forschung stellten sie bei der Komposition von Öl und Gewächs etwas erstaunliches fest: Ihr Geruch erreichte eine bis dahin neue Klasse. Sie waren sich sicher, dass das Aroma absolut neu war und die vollkommene Preisung des Machthabers war.

Eine Einzelheit schienen sie jedoch nicht zu beachten. Eine auf chemischen Zusammensetzungen basierende Reinigungsfunktion. Warum wurde prompt klar: Bis dahin war es üblich, die eigene Wäsche in Gewässern ohne eigene Hilfsmittel durchzuführen. Dadurch war dieser Effekt eine nebensächliche Angelegenheit.

Diesen Erkenntnisgewinn über Seifen konnten erst die Römer feststellen. Da in Italien eine ausgesprochene Hygiene zur Oberschicht gehörte, bemerkte man im Nu, dass die Anleitung der Seife noch viel mehr zu bieten hat als einen außergewöhnlichen Duft.

In den nachfolgenden Jahren entwickelte sich in Europa einen regelrechten Hygieneboom. Die Formeln wanderten selbst über Frankreich nach Osteuropa.

Doch das Thema Seifen und Hygiene bekam im Mittelalter plötzlich eine unerwartete Wende. Grund dafür war das Entstehen der Pest. Da man der Auffassung war, dass die Pest durch Wasser übermittelt werden könnte, wurde die Wassernutzung auf beinahe null gesenkt.

Doch auch dieser kurzzeitig falsche Weg hat nach der Pest einen Abschluss gefunden. Und nicht nur dies: Besonders das Interesse an handgemachten Seifen ist in den letzten Monaten gestiegen. Die Seife, eine Entdeckung von vor mehr als 2000 Jahren, wird uns vielleicht deshalb ebenfalls noch die nächsten 1600 Jahre begleiten.
Autor: seifen - veröffentlicht am 18.03.2012 - 20:29:05 - letzte Überarbeitung am 18.03.2012 - 20:30:13

Um den Artikel zu bewerten, fahren Sie bitte mit der Maus über die Sterne.
Wenn die Anzahl der Sterne aufleuchtet die Sie vergeben wollen, brauchen Sie nur noch zu klicken!
Kategorie: Mode, Trends, Lifestyle
Werbung  
Kurzansicht
News
Pressemitteilung Sofort im neuen Design
Das Presseportal und Artikelverzeichnis Pressemitteilung Sofort wurde gelauncht und ein neues Design
vom 14.08.2011 - 20:43:02
Mein Account
Login
Benutzername:
Passwort:
Passwort vergessen?
Artikel
Kategorien
» Aktuelle Nachrichten (31) RSS Aktuelle Nachrichten
» Beruf & Weiterbildung (22) RSS Beruf & Weiterbildung
» Energie & Umwelt (18) RSS Energie & Umwelt
» Flirt, Liebe, Beziehung (3) RSS Flirt, Liebe, Beziehung
» Freizeit, Buntes, Vermischtes (54) RSS Freizeit, Buntes, Vermischtes
» Gesundheit & Medizin (26) RSS Gesundheit & Medizin
» Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen (46) RSS Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen
» Industrie, Bau & Immobilien (19) RSS Industrie, Bau & Immobilien
» IT, New Media & Software (31) RSS IT, New Media & Software
» Kochrezepte (1) RSS Kochrezepte
» Kunst & Kultur (9) RSS Kunst & Kultur
» Logistik & Transport (5) RSS Logistik & Transport
» Medien & Telekommunikation (19) RSS Medien & Telekommunikation
» Mode, Trends, Lifestyle (45) RSS Mode, Trends, Lifestyle
» Politik, Recht & Gesellschaft (5) RSS Politik, Recht & Gesellschaft
» Schule & Studium (6) RSS Schule & Studium
» Shopping (37) RSS Shopping
» Sport (7) RSS Sport
» Tiere (1) RSS Tiere
» Tourismus, Auto & Verkehr (18) RSS Tourismus, Auto & Verkehr
» Urlaub (23) RSS Urlaub
» Vereine & Verbände (1) RSS Vereine & Verbände
» Webmaster (6) RSS Webmaster
» Werbung, Consulting, Marktforschung (14) RSS Werbung, Consulting, Marktforschung
» Wissenschaft, Forschung, Bildung (4) RSS Wissenschaft, Forschung, Bildung
© 2010 - 2012 Pressemitteilung Sofort - Presseportal und Artikelverzeichnis - Alle Rechte vorbehalten - Fernakademie-Klett - Travel Charme
Rechtliche Hinweise | Kontakt - Impressum