Online Artikel   Anmeldung   News    
 
Werbung  
 
Artikel
Dresdens Nachrichten haben nichts mehr mit dem scharzen Loch von früher zu tun
Lassen Sie uns doch einmal assoziieren: Dresden, Nachrichten, aktuell. Passt das? Wer an Dresden genauer denkt, der wird bestimmt zu Beginn an die Deutsche Demokratische Republik denken. Denn die Elbstadt hatte es in den letzten 50 Jahren kompliziert: Wer an Informationen gelangen wollte, der musste schon eine Strecke fahren. Im trauten Heim vor der eigenen Röhre kam außer dem klassischen Fernsehprogramm kaum ein anderes Programm. Das westliche Bild gab es nur in anderen Käffern in der Deutschen Demokratischen Republik. In Dresden waren Nachrichten dagegen Mangelware, besonders die vom Feind hinter der Mauer.

Doch warum das denn? Die Klärung ist einfach: Dresden befindet sich in einer höhentechnisch äußerst bemerkenswert schlechten Lage. Die Landeshauptstadt befindet sich unten in einem Tal. Die Anhöhen auf allen Bereichen also ein unproblematisches Anschauen der Westbilder. Aktuelle wichtige sportliche Nachrichten waren somit nicht zu bekommen. Traurig aber die Wahrheit: In Dresden wusste keine Menschenseele, was in dem anderen Teil Deutschlands passierte.

Mit geringem Aufwand ließ sich die Angelegenheit aber reparieren: Dresdner schnellten bei außergewöhnlichen TV-Programmen gerne in umliegende Dörfer, um den Dresdner Nachrichtennotstand zu umgehen. Besonders in anderen Dörfern in Sachsen gab es Übertragungen und Nachrichten vollkommen unproblematisch. Und wichtig: Man sollte den Fernseher nur leiser stellen, der Mensch nebenan sollte schließlich nicht wissen, dass die Dresdner keine Nachrichten empfangen konnten.

Aber wie sehen die Elbflorenzer jetzt die Erde der neuesten Nachrichten? Ganz klar, 22 Jahre nach dem Fall der Mauer sind die Geschichten vom Tal der Ahnungslosen und die wahnsinnigen Ausritte in nicht weit entfernte Dörfer nur noch Fantasien von früher. Dresden ist mittlerweile klar im neuen Jahrhundert angekommen. Mittlerweile tümmeln sich nahezu alle sächsischen Zeitungen im WWW, die die Dresdner Bürger mit Neuigkeiten aus Sport, VIP-News oder Party versorgen. Somit sind Nachrichten zum Durchlaufprodukt geworden. Zum Glück ebenfalls in Dresden.
Autor: dresdensnews - veröffentlicht am 02.01.2012 - 21:31:17 - letzte Überarbeitung am 02.01.2012 - 21:31:17

Um den Artikel zu bewerten, fahren Sie bitte mit der Maus über die Sterne.
Wenn die Anzahl der Sterne aufleuchtet die Sie vergeben wollen, brauchen Sie nur noch zu klicken!
Kategorie: Medien & Telekommunikation
Werbung  
Kurzansicht
News
Pressemitteilung Sofort im neuen Design
Das Presseportal und Artikelverzeichnis Pressemitteilung Sofort wurde gelauncht und ein neues Design
vom 14.08.2011 - 20:43:02
Mein Account
Login
Benutzername:
Passwort:
Passwort vergessen?
Artikel
Kategorien
» Aktuelle Nachrichten (31) RSS Aktuelle Nachrichten
» Beruf & Weiterbildung (22) RSS Beruf & Weiterbildung
» Energie & Umwelt (18) RSS Energie & Umwelt
» Flirt, Liebe, Beziehung (3) RSS Flirt, Liebe, Beziehung
» Freizeit, Buntes, Vermischtes (54) RSS Freizeit, Buntes, Vermischtes
» Gesundheit & Medizin (26) RSS Gesundheit & Medizin
» Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen (46) RSS Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen
» Industrie, Bau & Immobilien (19) RSS Industrie, Bau & Immobilien
» IT, New Media & Software (31) RSS IT, New Media & Software
» Kochrezepte (1) RSS Kochrezepte
» Kunst & Kultur (9) RSS Kunst & Kultur
» Logistik & Transport (5) RSS Logistik & Transport
» Medien & Telekommunikation (19) RSS Medien & Telekommunikation
» Mode, Trends, Lifestyle (45) RSS Mode, Trends, Lifestyle
» Politik, Recht & Gesellschaft (5) RSS Politik, Recht & Gesellschaft
» Schule & Studium (6) RSS Schule & Studium
» Shopping (37) RSS Shopping
» Sport (7) RSS Sport
» Tiere (1) RSS Tiere
» Tourismus, Auto & Verkehr (18) RSS Tourismus, Auto & Verkehr
» Urlaub (23) RSS Urlaub
» Vereine & Verbände (1) RSS Vereine & Verbände
» Webmaster (6) RSS Webmaster
» Werbung, Consulting, Marktforschung (14) RSS Werbung, Consulting, Marktforschung
» Wissenschaft, Forschung, Bildung (4) RSS Wissenschaft, Forschung, Bildung
© 2010 - 2012 Pressemitteilung Sofort - Presseportal und Artikelverzeichnis - Alle Rechte vorbehalten - Fernakademie-Klett - Travel Charme
Rechtliche Hinweise | Kontakt - Impressum