Online Artikel   Anmeldung   News    
 
Werbung  
 
Artikel
Bewerbung wie man vorgeht
Ich sammele alle Informationen, die ich über die Firma beziehungsweise über meinen neuen Arbeitgeber bekommen kann. Dadurch erhalte ich erstmal einen Eindruck von der Firma und weiß somit genauer, ob die Stelle wirklich eine für mich ist und es auch das ist, was ich mir vorstelle. Es könnte ja sein, dass in der neuen Firma nur 20 Mitarbeiter beschäftigt werden. Ich bin momentan in einer Firma mit 5.000 Mitarbeiten angestellt. Dahingehend möchte ich mich auch weiterentwickeln, z.B. durch an gebotene Seminare und Weiterbildungen von der Firma. Das ermöglicht mir eventuelle eine Firma mit nur 20 Mitarbeitern nicht.

Auch benötige ich die Informationen um die Firma kennenzulernen und um mich optimal auf das Bewerbungsanschreiben sowie auf das eventuell stattfindende Bewerbungsgespräch vor-bereiten zu können. Des Weiteren könnte ich so gezielt die Fragen beantworten.

Diese Informationen hole ich mir ein, in dem ich mir zuerst eine kurze schriftliche Notiz darüber mache, was ich für wichtig empfinde und wissen möchte. Dann rufe ich bei der Firma an und stelle die vorher notierten Fragen. So erfahre ich auch gleich den Namen des Gesprächspart-ners und kann denjenigen im Bewerbungsschreiben direkt anreden. Auch kann ich mich im Bewerbungsanschreiben auf das bereits geführte Telefonat beziehen. Außerdem erfahre ich so, ob die Stelle noch frei ist und merke ob der Gesprächspartner freundlich beziehungsweise mir sympathisch ist. Könnte ja sein, dass derjenige unfreundlich ist und erhaben ist. In solch einer Firma möchte ich nicht arbeiten und würde dann von einer Bewerbung absehen.

Sofern die Firma eine eigene Homepage besitzt oder auf irgendwelchen Webseiten registriert ist, würde ich auch Informationen aus dem Internet erhalten. So könnte ich z.B. die Firmenge-schichte in Erfahrung bringen, denn diese wird mir wohl kaum jemand am Telefon herbeten können. Vielleicht könnte ich dadurch auch herausbekommen, auf welche Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen diese Firma bei ihren Mitarbeitern wert legt. So wüsste ich auch wieder, ob ich eine geeignete Bewerberin bin. Habe ich Informationen gefunden und interessiert mich diese Stelle immer noch schreibe ich eine Beerbung. Hierbei vermeide ich verallgemeinernde Floskeln, weil ich durch das Telefonat bereits den Namen des Ansprechpartners erhalten habe. Demnach kann ich diese Person auch direkt ansprechen. Im Bewerbungsanschreiben gehe ich zunächst konkret auf die Stellenbeschreibung ein und schreibe, warum ich der Meinung bin, diese Stelle sei auf mich zugeschnitten.

Auch geh ich auf meinen beruflichen Werdegang ein und schreibe, dass ich in meiner jetzigen Position nicht weiterkomme, mir aber neue Horizonte in beruflicher Hinsicht eröffnen möchte. Außerdem vermeide ich Aufzählungen, wie z.B. teamfähig, pünktlich, zielstrebig und so weiter. Meine Bewerbung muss herausstechen, sodass sie bei den Personalchefs Interesse weckt. Daher sollte die Bewerbung immer wieder neu geschrieben werden. Nicht einfach ein vorgefertigtes Schreiben benutzen, bei dem nur die Adresse und das Datum geändert werden muss. Dies merken Personalchefs ganz schnell und der Bewerbung wird keine weitere beziehungsweise wenig Beachtung geschenkt.
Autor: jepp - veröffentlicht am 14.08.2011 - 12:12:28 - letzte Überarbeitung am 14.08.2011 - 12:12:28

Um den Artikel zu bewerten, fahren Sie bitte mit der Maus über die Sterne.
Wenn die Anzahl der Sterne aufleuchtet die Sie vergeben wollen, brauchen Sie nur noch zu klicken!
Kategorie: Beruf & Weiterbildung
Werbung  
Kurzansicht
News
Pressemitteilung Sofort im neuen Design
Das Presseportal und Artikelverzeichnis Pressemitteilung Sofort wurde gelauncht und ein neues Design
vom 14.08.2011 - 20:43:02
Mein Account
Login
Benutzername:
Passwort:
Passwort vergessen?
Artikel
Kategorien
» Aktuelle Nachrichten (31) RSS Aktuelle Nachrichten
» Beruf & Weiterbildung (22) RSS Beruf & Weiterbildung
» Energie & Umwelt (18) RSS Energie & Umwelt
» Flirt, Liebe, Beziehung (3) RSS Flirt, Liebe, Beziehung
» Freizeit, Buntes, Vermischtes (54) RSS Freizeit, Buntes, Vermischtes
» Gesundheit & Medizin (26) RSS Gesundheit & Medizin
» Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen (46) RSS Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen
» Industrie, Bau & Immobilien (19) RSS Industrie, Bau & Immobilien
» IT, New Media & Software (31) RSS IT, New Media & Software
» Kochrezepte (1) RSS Kochrezepte
» Kunst & Kultur (9) RSS Kunst & Kultur
» Logistik & Transport (5) RSS Logistik & Transport
» Medien & Telekommunikation (19) RSS Medien & Telekommunikation
» Mode, Trends, Lifestyle (45) RSS Mode, Trends, Lifestyle
» Politik, Recht & Gesellschaft (5) RSS Politik, Recht & Gesellschaft
» Schule & Studium (6) RSS Schule & Studium
» Shopping (37) RSS Shopping
» Sport (7) RSS Sport
» Tiere (1) RSS Tiere
» Tourismus, Auto & Verkehr (18) RSS Tourismus, Auto & Verkehr
» Urlaub (23) RSS Urlaub
» Vereine & Verbände (1) RSS Vereine & Verbände
» Webmaster (6) RSS Webmaster
» Werbung, Consulting, Marktforschung (14) RSS Werbung, Consulting, Marktforschung
» Wissenschaft, Forschung, Bildung (4) RSS Wissenschaft, Forschung, Bildung
© 2010 - 2012 Pressemitteilung Sofort - Presseportal und Artikelverzeichnis - Alle Rechte vorbehalten - Fernakademie-Klett - Travel Charme
Rechtliche Hinweise | Kontakt - Impressum